50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Bitte um Mithilfe

50Plus Forum -> Dies und Das Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Agnes
Ist neu hier!
Ist neu hier!

17.05.2007, 19:49    Bitte um Mithilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere an der Fachhochschule in Flensburg im Studienfach "Internationale Fachkommunikation".

Ein Teil dieser Studienrichtung, die Technische Redaktion, befasst sich mit dem Erstellen benutzerfreundlicher Bedienungsanleitungen. Im Zuge einer Hausarbeit möchte ich eine solche Bedienungsanleitung für Software verfassen. Diese Arbeit benötigt jedoch eine Zielgruppe. Ich für meinen Teil bin der Ansicht, dass es zu wenige Beschreibungen gibt, welche sich an die etwas ältere Generation richten.

Oft sind gängige Bedienungsanleitungen mit sehr vielen unverständlichen Mode- und Fachwörtern versehen, kunterbunt, haben kleine Schriftarten und machen damit vieles komplizierter als es eigentlich ist. So will ich versuchen eine Anleitung zu erstellen, die sich an Menschen im Alter von 50 Jahren (und älter) richtet. Dies soll keineswegs bedeuten, Ihre Generation könnte sich nicht in "neumodische" Begriffe einlesen oder würde diese von vornherein nicht verstehen. Aber auch ich, im Alter von 23 Jahren, merke, dass es nicht immer einfach ist über die, oft undurchsichtigen, Texte zum Ziel zu gelangen.

Da ich jedoch leider nicht wirklich weiß, worauf Sie Wert legen, wäre ich sehr an Ihrer Meinung interessiert. Denn wer könnte mir besser erklären, worauf es in solchen, an sie gewandten, Texten ankommt, als Sie als Leser? Es geht mir dabei hauptsächlich darum herauszufinden, welche optischen und inhaltlichen Merkmale Ihnen am ehesten zusagen. Dabei geht es zum Beispiel um Dinge wie:

* Welche Schriftart empfinden Sie als angenehm?
* Bevorzugen Sie eine Seite mit einer Spalte oder mit mehreren?
* Welche Farben empfinden Sie als angenehm?
* Welche Bezeichnungen empfinden Sie als leicht verständlich und welche empfinden Sie als kompliziert?
* Sind Texte mit grafischer Untermalung besser zu verstehen oder eher verwirrend?

Der Fragebogen ist sehr kurz gehalten und es handelt sich hierbei keinesweges um ein kommerzielles Projekt.

Wenn Sie sich also einige Minuten Zeit nehmen könnten um meine Fragen zu beantworten, würden Sie mir sehr weiterhelfen.

Hier: http://transfer.wendelwelt.net/SDV/version_css.html
gelangen Sie zum Fragebogen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.
   50Plus Forum -> Dies und Das Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Dies und Das Forum, das Thema ist Bitte um Mithilfe - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4245