50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Biogarten selbst gestalten

50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Lise
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

07.03.2007, 11:47    Biogarten selbst gestalten

Hallo,

ich möchte aus unserem Garten gerne einen Biogarten schaffen.

Was muss ich dabei beachten, damit das Obst und Gemüse etc., welches ich anbaue, auch Bio-Qualität hat?

Kennt sich jemand dabei aus und kann mir Tipps geben?

Danke und Gruß,
Lise
Axel
Ist neu hier!
Ist neu hier!

07.03.2007, 13:27    

Hallo Lise,

du musst bei einem Biogarten besonders darauf achten wie du zum Beispiel mit der Schädlingsbekämpfung verfährst.

Schädlinge im Garten gibt es immer, nur du musst wissen, wie du sie auch ohne giftige Substanzen loswirst, denn nur dann hast du einen Biogarten.

Blattlausbefall kannst du zum Beispiel bekämpfen, indem du dir eine Seifenlösung anmischst aus 100g Kernseife, 150ml Spiritus und 2 Liter Wasser.
Du solltest allerdings darauf achten nur die Unterseite der Blätter zu besprühen und darauf achten, dass die Seifenlösung nicht ins Erdreich gelangt.

So wie dieses Beispiel gibt es viele ökologische Mittel zur Schädlingsbekämpfung.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo du so etwas im Internet nachlesen kannst.

Darüber hinaus würde ich dir raten in deinem Garten viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten anzubauen, denn dann beanspruchst du den Boden nicht einseitig. So entstehen keine Mängel im Boden und du musst nicht düngen und das unterstützt einen Biogarten natürlich auch.

Gruß,
Axel
Mietze
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

07.03.2007, 14:17    

Hallo Lise,

ich habe eine Seite im Internet gefunden, auf der du dich erkundigen kannst wie ein Biogarten zu pflegen ist.

ww.berg-bauerngarten.de/biotipps.html

Ich denke die Seite könnte dir recht hilfreich sein, wenn du gerade erst dabei bist einen Biogarten zu gestalten.

Schöne Grüße,
Mietze
Lise
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

08.03.2007, 11:35    

Vielen Dank für eure Ratschläge!!

Der Tipp mit der Internetseite war besonders gut.

Dann werde ich jetzt im Frühjahr meinen Biogarten angehen Smile.

Schöne Grüße,
Lise
Jörg
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

23.03.2007, 17:47    

Bei Neudorff kann man auch Nützlinge bekommen die die Schädlinge fressen. Du kaufst so eine Art Bestellkarte im Handel, schickst sie ab und die Nützlinge werden dir zugeschickt.

50plus Welt - Du bist im Haus und Garten Forum, das Thema ist Biogarten selbst gestalten - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4246