50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Bio Produkte
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
|
| Autor |
Nachricht |
Schiwago Ist neu hier!

|
| 02.02.2007, 13:51 Bio Produkte |
|
|
Hallo,
mir ist zunehmend aufgefallen, dass der Anteil an Bio Produkten in den Supermärkten stetig wächst. Gerade bei Ost und Gemüse ist es mir speziell aufgefallen.
Ich frage mich ob die Bio Produkte wirklich besser sind als die nicht Bio Produkte und ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Sind in Bio Lebensmitteln wirklich weniger Rückstände enthalten und wirken diese sich daher positiv auf die Gesundheit aus?
Kann mir jemand ein paar Antworten geben?
Danke im Voraus.
Gruß,
Schiwago |
|
|
|
 |
|
|
 |
Günther61 Ist neu hier!

|
| 02.02.2007, 16:04 |
|
|
Hallo Schiwago,
leider kann ich dir auf die Fragen keine Antwort geben, aber auch ich kaufe öfters
Lebensmittel, auf denen Bio steht. Ich habe das Gefühl, dass ich damit meiner Gesundheit etwas Gutes tue. Aber eigentlich weiß ich es nicht wirklich.
Ich bin auch sehr auf die Antworten gespannt.
Gruß,
Günther |
|
|
|
 |
Walter Seit kurzem dabei!

|
| 04.02.2007, 15:44 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen Bericht in der Zeitung gelesen, der sich mit Bio Erzeugnissen beschäftigt hat.
Was mich vermehrt zum Kauf von Bio Produkten angeregt hat ist, dass der Einsatz von chemischen und synthetischen Düngemitteln bzw. Pflanzenschutzmitteln verboten ist.
Der Vitamin- und Mineralstoffgehalt, sowie der Anteil an Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen ist größer, als bei nicht Bio Produkten.
Ich fühle mich beim Kauf von Bio Erzeugnissen einfach wohler und zahle gerne ein wenig mehr für offensichtlich gesündere Lebensmittel.
Gruß,
Walter |
|
|
|
 |
Susanne52 Seit kurzem dabei!

|
| 05.02.2007, 09:30 |
|
|
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Supermarkt und bin dort für die Obst- und Gemüseabteilung zuständig.
Ich habe schon zwei Schulungen zum Thema Bio Obst und Bio Gemüse besucht.
Ich kann dem nur zustimmen was Walter geschrieben hat.
Bio Obst und Bio Gemüse sind weniger mit Nitrat und Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet und somit ist das Risiko an Krebs- bzw. Herzkreislauferkrankungen zu erkranken geringer.
Dadurch, dass die Bio Produkte weniger Wasser enthalten, haben sie mehr wertvolle Inhaltsstoffe. Bio Karotten haben zum Beispiel ca. 13% mehr Beta-Carotin oder auch die Bio Äpfel haben ca. 20% mehr Phenol.
Wichtig bei den Produkten ist, dass sie das staatliche Biosiegel haben.
Gruß,
Susanne |
|
|
|
 |
Joachim Ist neu hier!

|
| 05.02.2007, 11:28 |
|
|
Hallo,
ich habe mich auch schon mit Bio Lebensmitteln beschäftigt und einiges darüber gelesen.
Was vielleicht noch interessant wäre, ist, dass das Bio Siegel auf freiwilliger Basis genutzt werden kann. Auch Produkte aus anderen EU-Ländern und Drittstaaten dürfen, wenn sie die Kontrollen bestehen dieses Siegel verwenden.
Die Kontrollen werden nach der EG-Öko-Verordnung durchgeführt.
Auch gentechnisch veränderte Organismen dürfen bei der Erzeugung von Bio Lebensmitteln nicht eingesetzt werden.
Öko Produkte sind den normalen Produkten auf jeden Fall vorzuziehen. Man muss aber trotzdem hinzufügen, dass noch nicht nachgewiesen ist, dass man bei dem Verzehr von Bio Lebensmitteln wirklich gesünder lebt.
Gruß,
Joachim |
|
|
|
 |
tobi Ist neu hier!

|
| 05.02.2007, 14:18 |
|
|
Hallo zusammen,
erst einmal muss ich sagen, dass ich das Thema sehr interessant finde und die Beiträge aufmerksam gelesen habe.
Vielleicht noch einmal etwas zum höheren Preis der Bio Lebensmittel.
Da der Anbau unter umweltverträglichen Gesichtspunkten stattfindet und somit die Ressourcen geschont werden, ist der Aufwand größer und somit zeitintensiver.
Betriebe, die auf Öko Anbau umstellen müssen erst 2 – 3 Jahre warten bis sie ihre Ware als Öko Produkte verkaufen können.
Der hohe Preis kommt also nicht von irgendwo.
Freue mich schon auf weitere Beiträge zu diesem Thema.
Gruß Tobi |
|
|
|
 |
Else53 Seit kurzem dabei!

|
| 05.02.2007, 15:10 |
|
|
Hallo,
ich habe eigentlich eher so das Gefühl, dass Bio gerade so im Trend ist. Selbst Penny verkauft jetzt Bio Produkte. Jeder versucht auf diesen Zug aufzuspringen um einen möglichst großen Teil vom Gewinn abzubekommen.
Ich glaube nicht, dass die Supermärkte diese Produkte aus ökologischem Gedanken anbieten, sondern nur deshalb, weil der Verbraucher immer gesünder leben möchte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass überall Bio drin ist, wo es draufsteht. Die Vergangenheit hat es allzu oft gezeigt, dass die Kontrollen meist nicht gut genug sind.
Es ist doch genauso mit Wellness. Die Verbraucher kaufen alles, wo Wellness draufsteht, aber keiner weiß ob es wirklich besser ist.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Freue mich auf weitere Beiträge
Gruß,
Else |
|
|
|
 |
Brigitte57 Seit kurzem dabei!

|
| 12.02.2007, 12:08 |
|
|
Hallo zusammen,
habe gestern gesehen, dass in der nächsten Sendung von „V – Die Verbrauchershow“ am Sonntag, 18.02. um 19:05 Uhr auf RTL genau über das Thema Bio Produkte aus dem Discounter gesprochen wird.
Da wird dann geprüft wie viel Bio tatsächlich in den Produkten steckt und was die Bio Produkte taugen.
Bin schon sehr gespannt auf die Sendung.
Wer interessiert ist, kann sie sich ja auch anschauen.
Grüße,
Brigitte |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Bio Produkte - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 6487
|