50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Bio Lebensmittel nicht so gut wie gedacht?
|
|
| Autor |
Nachricht |
Berni53 Ist neu hier!

|
| 27.07.2009, 21:43 Bio Lebensmittel nicht so gut wie gedacht? |
|
|
Zu dem Thema Bio fällt mir gleich noch ein Thema ein...
In der Bild Zeitung....Ja ab und an lese ich die Bild ...
stand vor kurzen ein Bericht indem viele Bio Marken kritisiert
wurden und nicht halten was sie versprechen.
Ich als Bio Fan, werde weiterhin Bio kaufen, weil ich davon
überzeugt bin, dass ich meinem Körper etwas gutes zufüge.
Was meint ihr zu dem Bericht..
habe ihn leider nicht im Internet gefunden, sonst hätte ich einen
Link mit angefügt..
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Berni |
|
|
|
 |
|
|
 |
Parrot Gast
|
| 04.08.2009, 01:26 |
|
|
Hallo Berni,
gestern habe ich zufällig gesehen, dass die Stiftung Warentest bestimmte Bio-Wiener-Würstchen mit Mangelhaft bewertet hat. - Es wurden Krankheitserreger usw. nachgewiesen.
Bio ist also nicht immer sehr gesund.
Ich würde mich nicht als Bio-Fan bezeichnen, allerdings kaufe ich fast immer Bio-Tomaten. Schmecken einfach wesentlich besser.  |
|
|
|
 |
Sofia Kennt sich aus!

|
| 06.08.2009, 16:17 |
|
|
Ich hab auch schon öfter Testberichte gesehen, in denen Bio Produkte nicht immer das gehalten haben, was man sich als Verbraucher darunter verspricht.
Ich bin keine Bio Fanatikerin, aber bei bestimmten Lebensmitteln achte ich schon auf gute Qualität.
Zum Beispiel beim Kauf von Eiern ist es mir sehr wichtig, Eier von Hühnern aus Freilandhaltung zu kaufen. Einerseits möchte ich die Käfighaltung nicht unterstützen und andererseits bilde ich mir ein, dass die Eier besser schmecken und mehr Nährstoffe enthalten, wenn die Hühner schön im Freien rumpicken konnten  _________________ Forumsbetreuerin mit offenem Ohr für alle Belange und Ideen |
|
|
|
 |
Doris63 Seit kurzem dabei!

|
| 06.08.2009, 19:33 |
|
|
Hallo,
will auch mal meine Meinung dazu abgeben
Habe vor einigen Tagen in der Bildzeitung gelesen, dass
amerikanische Vorscher belegen können, dass Bio Produkte nicht gesünder sind als andere Lebensmittel.
Persönlich glaube ich aber schon, dass Bio Produkte dei besseren Lebensmittel sind und ich glaube auch, dass sie mehr Vitamine enthalten.
Allein der Aspekt, dass nur bestimmte Pestizide in vorgegebenen Mengen benutzt werden dürfen und der Bauer nicht willkürlich alles aufs Feld schmeißt, ist für mich ein Grund Bio zu kaufen.
Und geschmacklich sind Bio Produkte, gerade was Obst und Gemüse angeht, den herkömmlichen Produkten weit überlegen.
Macht euch mal den Spaß und vergleicht normale mit Bio Gurken..
oder auch Äpfel....Sie schmecken viel weniger nach Wasser, sondern eher nach eigenem Garten
im den Sinne guten Hunger
Gruß
Doris |
|
|
|
 |
Gretel Seit kurzem dabei!

|
| 09.08.2009, 20:29 |
|
|
Hallo,
das Thema ob Bio besser ist oder nicht, ist ja nicht gerade neu, sondern wird immer dann Aktuell, wenn mal wieder irgendwelche
Wissenschaftler ihre Testergebnisse veröffnetlichen...
Man muss auch immer mal wieder schauen was für Interessen dahinter stecken. Was ich damit sagen will ist, dass man dem nicht unbedingt zu 100% Glauben schenken sollte.
Am liebsten esse ich immer noch das Obst und Gemüse aus dem eigenem Garten, das schmeckt auch mir am besten und ich kann selber entscheiden ob und wie ich mein Obst oder Gemüse mit
Pestiziden oder ähnlichem behandel.
Schöne Grüße
Gretel
P.s. Finde gut, dass hier wieder mehr los ist.... |
|
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 27.09.2009, 09:22 |
|
|
hallo
ich bin zwar etwas später dran aber hier mein meinung
es kann gar nicht soviel bioprodukte geben wie sie auf dem markt gibt, anhand der anbeiweise. viele dinge kommen aus dem ausland um die nachfrage abzudecken. da die bioprodukte das gleiche wasser , die gleiche luft haben wie ander produkte auch ist hier schon enmal ein verunreinigung gegeben. die erde sollte 7 jahre ruhen bevor ein reines bioprodukt angebaut werden kann. das wird kaum unterstützt. es wird aus der luft gedüngt. der wind weht dann alles irgendwo hin auch auf bio sachen. bio ist gut, aber man darf sich keine wunderdinge davon versprechen. und gerade kleingärtner sind alles ander als biofähig. die verwenden meistens von allem zuviel. bei spritzen und düngen wird vergessen das vieles in der blütezeit getätigt wird. d.h. die mittel wachsen ein undsind nicht abzuwaschen oder mit der haut zu entfernen.
bis dann
rubin |
|
|
|
 |
butsch Kennt sich aus!

|
| 27.09.2009, 14:05 |
|
|
Ich versuche mich in BIO, in meinem Garten habe ich Weißkohl angepflanzt, ohne zu spritzen !
Jetzt bei der Ernte war nicht mehr viel da, denn die "Nacktschnecken haben mir alles weggefressen !
Also, "Bio" ist nicht einfach...
Wer weiß für nächstes Jahr einen Rat, ohne Chemie ?
Danke Butsch |
|
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 27.09.2009, 18:55 |
|
|
hallo butsch
man kann ds durch ein pflanzenmischmasch verhindrn. blumen und gemüse durcheinander. schneckenabweisende pflanzen um alles andere herum, auch kleine biernäpfe.
bis dann rubin |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Bio Lebensmittel nicht so gut wie gedacht? - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4350
|