50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Bergsteigen schlecht für die Knie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   50Plus Forum -> Sport und Fitness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
coco82
Ist neu hier!
Ist neu hier!

24.07.2010, 08:38    Bergsteigen schlecht für die Knie?

Hallo,

ich habe mich gerade erst in dem Forum hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage - ich hoffe das ist okay!
Also ich gehe regelmässig Bergsteigen, merke allerdings in der letzte Zeit, dass ich zunehmen Probleme mit den Knien krieg. Kommt das vom Bergsteigen? Oder sollte ich einfach nur nicht mehr Bergab gehen?

Gruß Coco
_______
Website

Zuletzt bearbeitet von coco82 am 12.09.2010, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
JuliaB
Ist neu hier!
Ist neu hier!

17.08.2010, 21:17    

Ich gehe jetzt auch wieder wandern und konnte mich dank einem Tchibo Gutschein wieder neu einkleiden, insbesondere mit tollen Wanderschuhen, mit denen man garantiert keine Probleme bekommt.
hedi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

13.11.2010, 14:00    

Hallo an alle,
ich würde demnächst auch gerne Bergsteigen und habe deshalb mal im Kletterwald geübt, um meine Koordination zu verbessern. Ich bin gespannt, wie ich mich dann demnächst anstelle.

noch eine schöne Woche
Horst
Ist neu hier!
Ist neu hier!

28.11.2011, 12:17    

hallo Coco,

dein Verdacht ist berechtigt... Es kommt vor allem aufs Berabsteigen an sowie dem Wegrutschen beim Aufstieg auf nicht perfekten Wanderwegen!

Im Idealfall wanderst du hinauf und fährst wieder mit der Seilbahn oder dem Fahrrad hinunter!

Und zur größten Not musst du dann die Straßenwege hinunter wandern, die sind nicht ganz so schön aber auf jeden Fall besser für dein Knie
Ist neu hier!

30.11.2011, 12:08    

Hallo Horst,

ich würde mir das Wandern auch nicht vermiesen lassen. Es gibt spezielle Übungen für´s Knie, die du machen kannst, um es zu stärken. Guck einfach mal im Internet. Da findest du Übungen.

Außerdem solltest du auf gutes Schuhwerk achten. Ich finde das sind die Bekleidungsstücke bei denen man wirklich nicht auf´s Geld gucken solltest. Kannst dich ja gleich beraten lassen. Die Mitarbieter in solchen Geschäften sind meist selbst begeisterte Sportler und haben bestimmt den ein oder anderen Tipp!
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

30.11.2011, 17:04    

das bergsteigen ist definitiv tötlich für die knie. eigene erfahrung. vor allem das abwärts gehen das schieben. geht nicht nur auf die knie sondern auch auf das becken. frauenknie sind einfach anatomisch anders gebaut wie beim mann.
rubin
katrin49
Ist neu hier!
Ist neu hier!

03.12.2011, 12:28    

Geht mir auch so, dass ich Wanderungen in den Bergen als sehr belastend empfinde. Ähnlich geht es mir aber auch bei Wanderungen am Strand, wenn das Terrain seitlich abfällt.
Grillzange
Ist neu hier!
Ist neu hier!

15.12.2011, 14:10    

Ich kann bestätigen, dass dieser Sport auf die Kniegelenke geht.
Vielleicht sollte man bei ledierten Kniegelenken eher das Schwimmen bevorzugen.

50plus Welt - Du bist im Sport und Fitness Forum, das Thema ist Bergsteigen schlecht für die Knie? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4245