50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Bargeld auf Reisen?

50Plus Forum -> Reise und Urlaub Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
kasusha
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

15.07.2011, 11:12    Bargeld auf Reisen?

Hallo zusammen!

Nach längerer Auszeit gönnen wir, meine Partnerin und ich, uns nochmal einen Urlaub. Wir werden eine 1-monatige Reise durch China unternehmen.

Mich würde einmal interessieren, wie ihr das mit dem Geld unterwegs macht.Da ich länger nicht im Ausland war, bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden was momentan am klügsten ist, Traveller Checks oder lieber mit einer Bankkarte. Ein Bekannter hat sich mit seiner Bankkarte nämlich ganz schön geärgert, er war in Nordafrika unterwegs und hatte nachher ziemlich hohe Gebühren für seine Abhebungen an den Geldautomaten.

Nach ein bisschen Recherche für alternative Geld oder Kreditkarten bei den Banken über eine der Vergleichsseiten (Direkt bank) bin ich auf das Angebot der DKB Bank gestoßen (hier). Dort heißt es, ich könnte mit der DKB Karte weltweit kostenlos Geld abheben. Habe es mir ein paarmal durchgelesen und konnte keinen Haken entdecken. Sind die Kontoführung und die Kreditkarte dort wirklich komplett kostenlos? Und kann ich an allen Geldautomaten abheben oder gibt es Einschränkungen? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Kasusha
Padmaswelt
Ist neu hier!
Ist neu hier!

01.08.2011, 13:41    Re: Bargeld auf Reisen?

kasusha hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Nach längerer Auszeit gönnen wir, meine Partnerin und ich, uns nochmal einen Urlaub. Wir werden eine 1-monatige Reise durch China unternehmen.

Mich würde einmal interessieren, wie ihr das mit dem Geld unterwegs macht.Da ich länger nicht im Ausland war, bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden was momentan am klügsten ist, Traveller Checks oder lieber mit einer Bankkarte. Ein Bekannter hat sich mit seiner Bankkarte nämlich ganz schön geärgert, er war in Nordafrika unterwegs und hatte nachher ziemlich hohe Gebühren für seine Abhebungen an den Geldautomaten.

Nach ein bisschen Recherche für alternative Geld oder Kreditkarten bei den Banken über eine der Vergleichsseiten (Direkt bank) bin ich auf das Angebot der DKB Bank gestoßen (hierFotoleinwand). Dort heißt es, ich könnte mit der DKB Karte weltweit kostenlos Geld abheben. Habe es mir ein paarmal durchgelesen und konnte keinen Haken entdecken. Sind die Kontoführung und die Kreditkarte dort wirklich komplett kostenlos? Und kann ich an allen Geldautomaten abheben oder gibt es Einschränkungen? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Kasusha

Ich habe während meiner Südamerikareise auch die Kreditkarte der DKB benutzt und bin wirklich zufrieden. Man bezahlt keine Kontoführungsgebühren und kann überall kostenlos Geld abheben. Konnte es anfangs auch nicht glauben, aber die Abrechnung im Internet hat es bewiesen. Smile
Der einzige Nachteil der Bank, sie bietet diese tollen Konditionen si günstig an, jedoch muss daher auf Filialen verzichtet werden. D.h. wenn man mal eine konkrete Frage hat, kann man den Kontakt nur über Internet und Telefon aufnehmen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüsse...
Alexius
Kennt sich aus!
Kennt sich aus!

23.01.2012, 17:11    

Hi

In Südostasien hatte ich Traveler Checks dabei, im Wert von 150 Dollar für den Notfall, der in Kambodscha auch eingetreten ist, zudem eine Kreditkarte, die sich auch bewährt hat, bei Mietwagen Verleih.

Bargeld würde ich generell immer nur soviel bei mir tragen, wie ich glaube, dass ich auch brauchen werde (am Tag).

Zu Hause läuft man ja auch nicht mit 1000enden von Euros zum einkaufen Smile

cy Alex
Alexius
Kennt sich aus!
Kennt sich aus!

23.03.2012, 20:04    

Hi again

Also ich würde auf alle Fälle eine Kreditkarte mitnehmen, die kann man auch mal verlieren, auch Diebstahl ist kein Problem. Hohe Kosten fallen auch nicht an, bei mir zumindest nicht.

Bei Bedarf sollte man einfach mal einen Kreditkartenvergleich durchführen und auf Kosten / Gebühren und Zusatzleistungen wie etwa Versicherungsschutz achten.

Dann kann man immer noch pro oder contra Kreditkarte entscheiden.
Cy Alexius
Alexius
Kennt sich aus!
Kennt sich aus!

28.04.2012, 23:18    

Hi

Ich denke, es hängt auch davon ab, wo man Urlaub macht. Auf Tansania Safaris würde ich beispielsweise vermutlich weniger Bargeld dabei haben, als bei einem Wellness Urlaub in Tirol.

Ich denke, auch wirklich individuell unterschiedlich.
mfg Alexius
   50Plus Forum -> Reise und Urlaub Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Reise und Urlaub Forum, das Thema ist Bargeld auf Reisen? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 6487