50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Backliesel Seit kurzem dabei!

|
| 22.12.2008, 08:09 Australische Taler |
|
|
Na, seid ihr auch schon in vorweihnachtlicher Stimmung?
Ich habe neulich ein neues Rezept ausprobiert für Australische Taler, was super einfach geht und bei den Kindern total gut angekommen ist.
Wenn ihr also auf die schnelle noch Weihnachtskekse backen möchtet, hier das Rezept für etwa 25-30 Stück:
Ihr benötigt 70g ungesalzene Macadamianüsse (da ich die nicht gefunden habe, habe ich einfach ungesalzene Cashewnüsse genommen, es geht aber bestimmt auch mit Mandeln etc.), 95g Mehl, 25g Zucker, 60g Butter (bitte nehmt keine Margarine), 4 EL Nussnougatcreme (also z.B. Nutella).
Zuerst 20g der Nüsse fein hacken (diese kommen in die Teigmasse) die restlichen 50g grob hacken, denn jeweils ein grob gehacktes Stück wird als Verzierung auf den Keks gedrückt.
Mehl, Butter, Zucker, 2 EL der Nussnougatcreme und fein gehackte Nüsse zu einem Teig verkneten. Diesen in Folie wickeln und für 30 min kalt stellen.
Den Teig in walnussgroße Kugeln formen, die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, ein Stück Nuss darauf setzen und leicht andrücken.
Die Taler im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 6-8 min ausbacken (nicht wundern, wenn die Kekse beim Herausnehmen noch weich sind - sobald sie abkühlen, werden sie hart).
Die restlichen 2 EL der Nussnougatcreme erwärmen und die abgekühlten Taler damit bemalen.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit  |
|
|
|
 |
|
|
 |
Parrot Gast
|
| 23.12.2008, 09:54 |
|
|
Hallo Backliesel! (lustiger Name )
Das "klingt" ja seeehr lecker.
Wenn ich nun noch die Geduld hätte sowas selbst zu machen (typisch Mann! ), dann würd ich das doch glatt mal ausprobieren.
- Na, vielleicht finde ich irgendwo noch eine die sich "opfert".
Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Parrot |
|
|
|
 |
Backliesel Seit kurzem dabei!

|
| 23.12.2008, 11:29 |
|
|
Hallo Parrot (hast du denn auch einen Papagei ?)
Das klingt nicht nur lecker .
Aber was muss ich da oben lesen...vielleicht kannst du ja deine Mami bitten die Kekse für dich zu backen
Aber Frauen lassen sich oft recht leicht von Männern zu etwas überreden, also stehen deine Chancen bestimmt gut, dass sich eine opfert .
Liebe Grüße zurück und dir auch schöne Festtage,
Backliesel
P.S.: Falls sich jemand opfert, musst du mir sagen, ob dir die Kekse auch geschmeckt haben. |
|
|
|
 |
52Martha Ist neu hier!

|
| 09.03.2009, 15:37 |
|
|
Mmmm, klingt wirklich gut. ICh glaub ich weiß schon was ich am Wochenende backen werde.  _________________ Reich ist, wer keine Schulden hat, glücklich, wer ohne Krankheit lebt. |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Australische Taler - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4245
|