50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Arztgebühr von 10€ bei jedem Arztbesuch?

50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Iris58
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

18.05.2009, 17:29    Arztgebühr von 10€ bei jedem Arztbesuch?

Ich weiß nicht, ob ihr auch davon gehört habt, aber es wurde wohl irgendwo vorgeschlagen, dass man doch von den Patienten nicht pro Quartal 10€ für den Arztbesuch verlangen könnte, sondern 10€ bei jedem Arztbesuch.

Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, allein solche Vorschläge zu machen? Ja, ja, die armen Ärzte und Krankenkassen....

Ich persönlich bin chronisch krank und muss daher regelmäßig zum Arzt zur Kontrolle und um mir Medikamente zu besorgen.

Ehrlich gesagt denke ich zwar nicht, dass das durchgesetzte wird, aber da das Thema wieder zur Sprache gebracht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die Quartalsgebühr zumindest erhöht werden wird.

Schön waren die Zeiten, zu denen man noch umsonst zum Arzt gehen konnte...
Parrot
Gast

21.05.2009, 04:33    Re: Arztgebühr von 10€ bei jedem Arztbesuch?

Iris58 hat Folgendes geschrieben:

Schön waren die Zeiten, zu denen man noch umsonst zum Arzt gehen konnte...

Ja - und schön waren die Zeiten, als die Ärzte noch motiviert waren, einen nicht wie eine Nummer behandelten und die ärztliche Ethik (Hippokratischer Eid) noch Ehrensache war. Rolling Eyes
Iris58
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

23.05.2009, 19:11    

Und noch etwas zum Thema "Hippokratischer Eid"... in der Zwischenzeit habe ich noch irgendwo aufgeschnappt, dass auch noch im Gespräch ist, Patienten gestaffelt zu behandeln und auch gestaffelt zur Kasse zu bitten.

So würden "schwere, dringende" Fälle zuerst behandeln und alle anderen Patienten mit nicht allzu dringenden OP's müssten sich auf längere Wartezeiten einstellen.

Und "selbstverschuldete" Erkrankungen - wie ein Beinbruch beim Skiunfall (im Urlaub) - würde den Patienten mehr kosten.

So eine Klassifizierung von Patienten ist meiner Meinung nach ethisch nicht zu vertreten!
LenaKlein
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

09.03.2010, 14:51    

Willkommen in der 2 Klassen Gesellschaft. Wer sich heute eine private Versicherung leisten kann, ist klar im Vorteil. Eine Pressemeldung neulich hat mich sehr stutzig gemacht, demnach leben gesetzlcih versicherte kürzer, dies soll zwar nichts mit der medizinischen Versorgung zu tun haben, aber wenn man so was liest, bekommt man schon ein komisches gefühl.
Hier mal der Link zur Meldung: ww.inar.de/blog/finanzen/20100304/durch-den-versicherungsschutz-der-privaten-versicherung-laenger-leben.html
Kennt sich aus!

09.03.2010, 21:16    

Ja, es ist schon seltsam so etwas zu lesen.
Es ist schon irgendwo traurig, wie ein Hintergrund (Angesteller oder Arbeiter) die Lebensdauer beeinflusst. Wobei der Angestellte demnach länger lebt mit einem besseren Lebensstandard als der Arbeiter...irgendwie ungerecht...
   50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Arztgebühr von 10€ bei jedem Arztbesuch? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4351