50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Mietze Seit kurzem dabei!

|
| 04.04.2008, 12:57 1. Maifeiertag |
|
|
Hallöchen,
Also mich würde ehrlich gesagt interessieren, weshalb der 1. Mai eigentlich ein Feiertag ist?
Ist das auch irgendein kirchlicher Feiertag?
Mir ist aufgefallen, dass der 1. Mai dieses Jahr mit Christi Himmelfahrt auf einen Tag fällt. Das ist ziemlich ärgerlich, dass uns dadurch ein freier Arbeitstag flöten geht
Wäre schön, wenn ihr mich über den 1. Mai aufklären könntet!
Viele Grüße, eure Mietze |
|
|
|
 |
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 05.04.2008, 08:43 1.Maifeiertag |
|
|
hallo
dieser feiertag ist schon uralt. schon bei den assyriern gab es ihn und er stammt aus der zeit in der bäume verehrt wurden. der maibaum stellt den phallus dar und die bänder die vulva. es ist also ein fruchtbarkeitssymbol. heftig wurde dieses fest bei den iren gefeiert und von den kelten übernommen zumal am tag vorher beltane ist. hier haben die frauen sich einen mann für eine nacht genommen um fruchtbarkeitriten nachzuvollziehen. die nächsten 3 tage waren dann reinigungstage für die frauen wo nur frauen zusammen waren. wurde bei den griechen und römern als feiertag gehalten.
bis dann
rubin |
|
|
|
 |
Mietze Seit kurzem dabei!

|
| 07.04.2008, 07:06 |
|
|
Vielen Dank rubin für deine Antwort...sehr interessant, wie die Ursprünge dieses Feiertages sind.
Schön, dass dieser Feiertag übernommen wurde und wir somit noch heute etwas davon haben  |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Dies und Das Forum, das Thema ist 1. Maifeiertag - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4245
|